Modellprojekt EULE

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

NIKE

Wettbewerb


Die nachhaltige integrierte kommunale Entwicklungsstrategie - NIKE


Für die erste Wettbewerbsphase waren Grobkonzeptionen für ein EULE-Modellprojekt einzureichen. Für die die zweite Wettbewerbsphase waren die Grobkonzeptionen zu „
Nachhaltigen integrierten kommunalen Entwicklungsstrategien (NIKE)“ weiter zu entwickeln. Das Thema „Nachhaltigkeit“ war hier so zu verstehen, dass die Strategien dauerhafte und selbsttragende kommunale Entwicklungsprozesse anstoßen sollen, bei gleichzeitiger Berücksichtigung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele. Das Attribut „integriert“ verweist auf die Beachtung aller für den Kommunalverbund / die Kommune relevanten wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und geografischen Entwicklungsfaktoren in der Strategie.

Insgesamt sollte die NIKE die folgenden Punkte umfassen:

  • Ist-Analyse der sozio-ökonomischen Ausgangssituation des Kommunalverbundes / der Kommune
  • Stärken-Schwächen bzw. Chancen-Risiken (SWOT)
  • Ziele und Strategie zur Verbesserung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung
  • Maßnahmenkatalog zur Umsetzung der Strategie
  • Konzeption des EU-Leuchtturmprojekt
  • Verfahren zur Zusammenarbeit und Partizipation


Die externe Unterstützung bei der Erstellung der nachhaltigen, integrierten kommunalen Entwicklungsstrategien (NIKE) wurde aus Mitteln des RWB-Programms gefördert. Ein Bestandteil der NIKE ist das Leuchtturmprojekt, das für die investive Förderung vorgesehen ist.

Für die Erstellung der NIKE wurde ein ausführlicher Leitfaden angefertigt, der hier>>> als Downlaod zur Verfügung steht. Darüber hinaus steht hier>>> ein ergänzendes Merkblatt zur Verfügung, das die Abgrenzung der NIKE zur späteren investiven Umsetzungsphase erläutert.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü